Meine Geschichte dahinter

Vom Techniker über den Banker zum Personalisten.

Im ersten Moment ein Widerspruch. Aber in den widersprüchlichen Aufgabengebieten liegt der Erfolg. Mit diesen verschiedenen Menschen umzugehen und diese Interessen auszugleichen, hat mir gerade geholfen.

In den letzten Jahren konnte ich vielen Kolleginnen und Kollegen in der Bank helfen. Helfen um Lösungen zu finden, die für beide Seiten akzeptabel waren.

Das kann Ihnen sicherlich auch von Vorteil sein.

Meine Geschichte dahinter ist einfach erzählt

In meiner Arbeit war ich immer zwischen zwei Polen unterwegs. Einerseits habe ich mit Technikern und andererseits mit Wirtschaflern zusammengearbeitet. Da ich selber beide Ausbildungen genossen habe, konnte ich fachlich beide Seiten speziell die Sprachen und Verhalten verstehen und dazwischen vermitteln. Wie Sie sich vorstellen können ist das nicht immer einfach. Bringen Sie einmal eine Systemadministratorin mit einem Buchhalter dazu gemeinsam in einem Projekt unter Termindruck zu arbeiten, jeder auf sein Fachwissen konzentriert und nur in seiner Gedankenwelt unterwegs. In einer normalen Situation sehr gut aber bei der Erarbeitung einer neuen Software…!

Dies ist wahrscheinlich der Schlüssel, warum ich mit Menschen gut umgehen kann und gelernt habe, zuzuhören, sich in eine andere Gedankenwelt hineinzudenken und diese zu übersetzen. Ich habe auch gelernt nicht gleich aggressiv zu werden, wenn mich jemand nicht verstanden hat bzw. verstehen wollte. Im Gegenteil, ich werde immer ruhiger umso hektischer es wird.

Anfangs unbewusst habe ich mich daher immer mehr auf Arbeitsthemen spezialisiert, wo diese Eigenschaften gefragt waren. Je unklarer die Ausgangssituationen und die Vorgaben, desto erfolgreicher bin ich bei der Problemlösung und Lieferung von Ergebnissen. Dadurch habe ich sehr viele Funktionen in der Bank durchlaufen und dabei mit den verschiedensten Persönlichkeiten zusammengearbeitet und aus diesen Situationen weiter gelernt.

Personalbereich, eine sehr interessante Arbeit

In den letzten Jahre arbeitete ich im Personalbereich der Bank, wo ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreute, die intensiver Betreuung bedurften. Zusätzlich habe ich interne Projekte mit meinen Kolleginnen und Kollegen umgesetzt. Diese Projekte waren z.B. psychische Evaluierung der Arbeitsplätze, Integration von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung, Services für Kunden und Kundinnen mit Behinderung. Und noch einige andere Projekte.

Durch diese Aufgaben habe ich meine Fähigkeiten mit Menschen umzugehen sicherlich weiter verbessert.

Arbeitsrecht, Betriebsvereinbarungen und der Umgang mit Behörden waren komplett neue Themen in die ich mich eingearbeitet habe. Nicht zu vergessen, Lohnsteuer und Pensionsrecht, speziell bei Frühpensionierungen und Arbeitsunfähigkeit.
Es ist mir nicht immer gelungen, die besten Lösungen zu finden, da die Rechtssituation, die Einstellungen der Behörden und Fachleuten einige Probleme aufwerfen. Speziell bei Personen mit Burnout fehlt der Gesellschaft noch einiges an Verständnis.

Meine Geschichte dahinter, kurz zusammengefasst

Ich betreue weiterhin gerne Menschen, die Hilfe benötigen.
Diese verschiedenen Tätigkeiten in der Bank haben meinen Arbeitsstil stark geprägt:
Kreativ sein, nicht aufgeben, Leute motivieren und das Ganze nicht aufdringlich.

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